banner_presse

 

PRESSEMITTEILUNG vom 13. Februar 2009

Suppenküche Kolüsch am 17. Februar 2009 zu Gast in der Kulturkneipe Passmanns

 

Am 17. Februar 2009 können sich die Besucher der Suppenküche Kolüsch auf ein ganz besonderes Ereignis freuen: Das Bottroper "Restaurant der Herzen" wird an diesem Tag in der Kulturkneipe Passmanns in der Kirchhellener Straße 57 zu Gast sein.

An diesem Dienstag ist das eigentliche Domizil von Kolüsch, das Pfarrheim Sankt Barbara am Unterberg 12, belegt, weil dort eine langfristig geplante Veranstaltung stattfinden wird. Alternative Räumlichkeiten waren schnell gefunden: "Als ich gehört habe, dass Kolüsch an diesem Tag ohne Dach über dem Kopf ist, habe ich spontan vorgeschlagen, die Suppenküchen-Gäste zu uns einzuladen", so Passmans-Betreiber Reimbern von Wedel-Parlow. Er und sein Team werden an diesem Tag den Wohnungslosen und Armen in unserer Stadt Lasagne und als Nachtisch Schokoladenpudding mit Vanillesauce servieren.

Diplom-Sozialarbeiter Wolfgang Kutta von der Evangelischen Sozialberatung Bottrop (ESB) freut sich über die Einladung. "Das passt genau in das Konzept unserer Suppenküche: Sonst ist es unser Anliegen, möglichst eine restaurantähnliche Atmosphäre mit liebevoll gedeckten Tischen und freundlichem Service herzustellen. Jetzt sind wir mitten in einem Restaurant." Die Kulturkneipe Passmanns gibt es seit 2004. "Passmanns will keine normale Kneipe sein, sondern ein Kommunikationsstandort", so Reimbern von Wedel-Parlow, "Wir wollen unterschiedliche Menschen zusammenbringen." Die Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot und die Kulturkneipe liegen in direkter Nachbarschaft. "Wir haben einen sehr guten Kontakt zur ESB", sagt der Kneipenbesitzer. "Wolfgang Kutta hat mir mal geholfen, einen guten Freund wieder auf die Schiene zu bringen. Jetzt will ich ein bisschen was tun." Die Suppenküche Kolüsch hilft seit 1993 jeden Winter bis zu 100 Menschen in Not mit einer warmen Mahlzeit. Kolüsch hat noch bis zum 13. März 2009 jeden Werktag von 12.30 bis 14.00 Uhr geöffnet. Passmanns bietet Platz für bis zu 120 Gäste.

 

PRESSEKONTAKT:

Wolfgang Kutta
Evangelische Sozialberatung Bottrop (ESB)
Hilfe für Menschen in Wohnungsnot
Kirchhellener Straße 62a - 46236 Bottrop
Telefon: 02041 - 317055
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.esb-bottrop.de - www.koluesch.de